Vier PKW Brände innerhalb kürzester Zeit haben die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Landshut am späten Dienstagabend bis in die Nacht auf Mittwoch auf Trab gehalten.
Zunächst wurde der Feuerwehr gegen 22:35 ein brennender PKW vor einem Gasthaus an der Klötzlmüllerstraße gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Fahrzeug im Vollbrand, einige Scheiben des naheliegenden Gasthauses waren durch die enorme Hitze bereits geborsten. Durch den schnellen und massiven Wasser- und Schaumeinsatz mehrerer Atemschutztrupps konnte der PKW Brand schließlich noch rechtzeitig eingedämmt werden, ehe ein Übergreifen auf das Gebäude erfolgen konnte.
Während der Nachlösch- und Kontrollarbeiten wurde den Einsatzkräften von Passanten ein zweiter brennender PKW in der naheliegenden Papiererstraße gemeldet. Dieser Brand konnte noch in der Entstehung mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Als die Einsatzkräfte an dieser Einsatzstelle gerade am Abrücken waren, konnten Sie weiter vorne in der Papiererstraße kurz vor dem Stadtpark einen Feuerschein wahrnehmen. Vor Ort wurde auch hier ein brennender PKW vorgefunden, der von Atemschutzträgern mit Wasser und Schaum gelöscht werden konnte. Auf der Rückfahrt zur Feuerwache Rennweg bemerkten die Kräfte gegen 23:40 im Bereich der Savignystraße schließlich einen weiteren brennenden PKW, der von Atemschutzträgern mit Wasser gelöscht werden konnte.
Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursachen und der jeweils entstandenen Sachschäden wurden noch in der Nacht von der Polizei aufgenommen. Für die Feuerwehr endete der Einsatz schließlich gegen 00:30